Dienstag, 12. Januar 2010

Eishallen-Prozess wird neu aufgerollt

FOCUS Online Startseite
Eilmeldung
12.01.2010, 15:19
Bad Reichenhall
Eishallen-Prozess wird neu aufgerollt
Der Prozess um den Eishallen-Einsturz von Bad Reichenhall muss teilweise neu verhandelt werden. Der BGH hob den Freispruch für den Statiker auf, der der Halle einen guten Zustand bescheinigt hatte.
Das Urteil des Landgerichts Traunstein, in dem der Statiker 2008 freigesprochen wurde, sei nicht rechtsfehlerfrei begründet gewesen, entschied am Dienstag der Bundesgerichtshof. Die Staatsanwaltschaft und sechs Nebenkläger hatten Revision gegen den Freispruch eingelegt. Die Traunsteiner Richter werden die Umstände, die zu der Katastrophe führten, jetzt erneut prüfen müssen.

Das Dach der Halle war am 2. Januar 2006 unter der Schneelast eingestürzt. 15 Menschen kamen in den Trümmern ums Leben, sechs weitere wurden schwer verletzt. Während das Landgericht Traunstein den Dach-Konstrukteur im November 2008 wegen fahrlässiger Tötung zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt hatte, sprach es einen Architekten und den Gutachter frei. Der Freispruch für den Architekten war bereits vor der BGH-Verhandlung rechtskräftig.
ala/dpa/ddp
 
 
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

webmaster@focus.de

Sie möchten diesen kostenlosen Newsletter abbestellen?

Dann klicken Sie hier

Verantwortlich für diesen Newsletter:

TOMORROW FOCUS Portal GmbH
FOCUS Online
Steinhauser Str. 1-3
D-81677 München

Tel. 089/92 50 - 3895
Fax 089/92 50 - 1389
E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Stefan Winners, Christoph Schuh
Amtsgericht München HRB 131 471
Ust.Nr.: DE 812 997 743

Verantwortlich i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Jochen Wegner
Steinhauser Str. 1-3
D-81677 München
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen