Sonntag, 3. Januar 2010

Neuer Ericsson-Chef: Hans Vestberg löst Carl-Henrik Svanberg ab

Svanberg wechselt an die Spitze des BP-Aufsichtsrates
Hans Vestberg

Wie bereits Mitte des vergangenen Jahres angekündigt, hat der bisherige Ericsson-Chef Carl-Henrik Svanberg (57) seinen Platz an der Spitze des schwedischen Netzausrüsters zum Jahreswechsel geräumt. Sein Nachfolger ist der frühere Finanzchef Hans Vestberg (44), dem nun schwierige Aufgaben bevorstehen: Nicht nur das Handy-Joint-Venture mit Sony fährt Verluste ein, auch die Nachfrage nach Netz-Infrastruktur lässt zu wünschen übrig.

Der abgelöste Svanberg wird nun Aufsichtsratschef beim britischen Energiekonzern BP, bleibt Ericsson jedoch als Board-Mitglied erhalten. Bereits seit 1991 arbeitet der Schwede für das Unternehmen und kletterte seitdem kontinuierlich die Karriereleiter herauf, um dann 2003 als Sanierer an die Spitze des Netzausrüsters zu wechseln.


Unter der Führung Svanbergs, der Ericsson aus den roten Zahlen manövrieren musste, wurde die Zahl der Mitarbeiter drastisch reduziert und die Mobilfunksparte in das Tochterunternehmen Sony Ericsson ausgelagert. Damit schaffte es Svanberg, den Konzern wieder auf Kurs zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen